Unser Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 ist zu Ende. Ein „spezielles“ Jahr…

In diesem Jahr haben wir uns der (weiteren) Ausbildung unserer Hunde gewidmet und dadurch einige Prüfungen bestritten. Das Jahr begann direkt mit der Schussfestigkeitsprüfung für Gretchen. Darauf folgte im März für beide Dackel die Spurlautprüfung, die ebenfalls mit Bravour gemeistert wurde. Beim Wassertest im Juli konnte Gretchen den Tagessieg abholen. In der Zwischenzeit wurde mit unserer Übungsgruppe schon fleißig weiter trainiert und obwohl in der Truppe zwar die Teckel gegenüber den KlM zahlenmäßig (3 zu 1) überlegen waren, haben wir viel in Anlehnung an die Prüfungen für die Vorsteher geübt, was besonders für den Gehorsam essenziell gewesen ist. Ein besonderer Dank gilt hier wieder unserer Stephie, die intensiv und hingebungsvoll mit uns gearbeitet hat! Dann ging es ans Eingemachte: Schweißfährten wurden gelegt und mit jedem Mal verstanden wir es besser, unsere Begleiter zu „lesen“. Hilde ist auf der Rotfährte eher ein Sprinter, sie überläuft dabei auch gerne mal das ein oder andere Wundbett, während Gretchen in ihrer gewohnt ruhigen Art jede Fährte in Ruhe ausbuchstabiert. Die Schweißprüfung absolvierte Gretchen im Alter von 14 Monaten mit vollen 100 Punkten und verpasste damit nur knapp den Tagessieg.

Nun stand im September das Sahnehäubchen an: die Vielseitigkeitsprüfung, das „Dackelabitur“. Als wir Anfang des Jahres in unsere Dackelgruppe Verden-Walsrode besprachen, wer Interesse an welchen Prüfungen hätte, war es noch ein Wunschtraum, irgendwann mal eine VP zu führen. Kaum zu glauben, dass es dann ein dreiviertel Jahr später soweit war!

Hilde und Gretchen konnten beide die Vielseitigkeitsprüfung bestehen! Kleinere Abzüge gab es im Stöbern für Hilde und im Schweiß für Gretchen. Es war wohl nicht ganz Gretchend und mein Tag, aber bestanden ist bestanden! Und wer weiß, vielleicht packt uns ja nochmal der Ehrgeiz.

Gretchen konnte außerdem die erste Zuchtschau- und Ausstellungsluft schnuppern und wurde auf der Zuchtschau als Zwerg eingemessen und mit vorzüglich bewertet. Auf der Spezialausstellung wurde sie in der Jugendklasse mit einem V1 und der Anwartschaft für den Deutschen Jugendchampion DTK/VDH belohnt.

Und nach all den Prüfungen freuen wir, nun mit beiden Teckeln jagen gehen zu können und sind gespannt, wie sich das Duo zusammen weiterentwickelt!

Wir freuen uns, dass auch der Heidesand-Nachwuchs ein tolles Jahr mit seinen Familien verbracht hat und vielfach gefördert wurde! Dabei konnte schon ein paar Leistungszeichen erarbeitet werden. So konnte Anton die Begleithundeprüfung als Tagessieger für sich entscheiden und Heidi die Schussfestigkeits- und die Spurlautprüfung bestehen. Das macht uns stolz!

Und wie geht es in 2021 weiter?

Ganz klar ist es noch nicht. Vermutlich werden wir noch die ein oder andere Prüfung bestreiten. Nach dreimonatiger Pause scharren alle zwei- und vierbeinigen Mitglieder unser kleinen Übungsgruppe quasi mit den Hufen, das wir „endlich“ wieder üben können! Hoffentlich wird es die Lage in 2021 zulassen, dass wir auch ein paar Ausstellungen besuchen können, denn im vergangenen Jahr sind die meisten nicht genehmigt und dadurch abgesagt worden. Aber was schon ziemlich sicher ist: in 2021 soll es wieder Welpen geben! Darauf freuen wir uns am meisten! Konkret werden wir dann, wenn alles absehbar ist.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen bedanken, die uns im vergangenen Jahr mit Rat und Tat unterstützt haben!

Wir wünschen allen Dackelfreunden ein gesundes und erfülltes Jahr 2021! Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Besuch von Alfred

Vor kurzem kam unser Alfred vom Heidesand FCI auf der Durchreise vom Dänemarkurlaub bei uns vorbei. Was für ein prächtiger Kerl er doch ist! Hilde ist immer noch ganz vernarrt in ihren Lieblingssohn und Gretchen hat sich gefreut, mal wieder non-stop mit ihm spielen zu können.

Instagram: @all_about_alfred

Hilde und Alfred
Hilde, Gretchen und Alfred

Spezialausstellung am 25.10.2020 (Gruppe Hubertus Hannover)

Gestern hatte Gretchen ihr Debüt auf der Teckel-Spezialausstellung der Gruppe Hubertus Hannover in der Jugendklasse. Sie hat es toll gemacht! Hoch konzentiert und ganz motiviert, dabei ruhig und völlig unbeeindruckt von der Fülle der Umweltreize. Ich glaube, sie steht gerne im Rampenlicht.

Die Richterin war von ihr auch so überzeugt, dass Gretchen ihre Klasse mit einem V1 gewinnen konnte und eine Anwartschaft auf den Deutschen Jugendchampion DTK/VDH erhielt!

Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Perle!

Vielseitigkeitsprüfung am 26.09.2020

Heute morgen ging es wieder los, doch dieses Mal war die ganze Familie dabei: Felix mit Hilde und ich mit Gretchen hatten die diesjährige Vielseitigkeitsprüfung unserer Gruppe genannt. Ich weiß noch, wie ich vor knapp einem Jahr gesagt habe „Irgendwann möchte ich mir Gretchen auch mal eine Vp machen!“ – und ich hätte nicht gedacht, dass die kleine Maus mit jungen 15 Monaten dann schon soweit ist.

Heute morgen starteten wir als Gespanne Nr. 3 und 4 von insgesamt 5 zunächst mit der Schweißarbeit. Felix und Hilde haben wohl sehr gut gearbeitet. Einmal wollte Felix seinen Hund korrigieren, hat sich dann aber doch auf sie verlassen – Gute Entscheidung. Die Schweißarbeit von Gretchen und mir war eher nicht so berauschend…  Schleppendes Tempo, falsch korrigiert, dem Hund anfangs nicht immer getraut. Doofe Fehler, die uns später in den Preisen runtergedrückt haben, obwohl wir alle Wundbetten gefunden und keinen Abruf kassiert haben. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich total, dass ich meinen Hund teilweise eher gestört als unterstützt habe. Aber hey, jeder hat mal einen schlechten Tag und als Erstlingsführer mit jungem Hund braucht mal eben noch Erfahrung.

Im zweiten Teil ging es, dann mit dem Gehorsam weiter. Hilde und Felix haben alle Teile vorbildlich unangeleint absolviert. Bei Gretchen habe ich mich kurzerhand sicherheitshalber beim Pirschen für das Anleinen entschieden. Der Rest wurde ebenfalls unangeleint und ebenfalls vorbildlich absolviert.

Danach folgte das Stöbern. Wer Hilde und mich kennt, weiß, dass wir gerne zusammen stöbern gehen. Ich empfinde es da als sehr angenehm, dass sie sich nicht allzu weit von mir entfernt. Daher war sie beim Stöbern recht führerbezogen und ist nicht so weit gegangen. Gretchen hingegen konnte sich gut lösen und war glücklicherweise genauso schnell bei mir.

Da die Prüfung so gut im Zeitplan verlief, haben wir spontan entschieden, die für Sonntag geplante Spurlautprüfung anzuschließen. Glücklicherweise konnten wir sehr zügig 4 Hasen für die verbliebenen Hunde finden. Da zeigten beide Hunde einen guten Spurlaut. Gretchen war sogar so eifrig, dass sie den verfolgten Hasen stechen und dann sichtlaut verfolgen konnte.

Alles in allem war es heute eine anspruchsvolle und spannendende Prüfung – man ist ja doch aufgeregter als man meint wir freuen uns, dass alle verbliebenen 4 Hunde nun völlig verdient das Leistungszeichen „Vp“ tragen dürfen!

Unsere beiden Mäuse haben wirklich ganz tolle Arbeit gezeigt und wir sind super stolz auf die beiden! Hilde konnte mit 260 Punkten im 2. Preis und Gretchen mit 218 Punkten im 3. Preis bestehen.

Nun knistert das Feuer im Ofen und die Familie legt die Füße hoch und lässt es sich gut gehen

Zuchtschau am 06.09.2020

Gestern konnte unser Gretchen auch bei der Zuchtschau unserer Gruppe Verden-Walsrode überzeugen: Sie wurde als Zwergdackel eingemessen und mit vorzüglich bewertet!
Wir sind sehr stolz, dass unsere „kleine Perle“, die in unseren Augen natürlich wunderschön ist, auch die Zuchtrichter überzeugen konnte.

Schweißprüfung am 29.08.2020

Heute morgen klingelt der Wecker zu ganz unchristlichen Zeiten. Um 7 Uhr sollte die Schweißprüfung der Gruppe Verden-Walsrode beginnen, natürlich wieder unter den entsprechenden Hygienmaßnahmen. Etwas aufgeregt machten wir uns auf den Weg, denn die „Generalprobe“ von Gretchen war alles andere als gut gelaufen…

Es waren 5 Gespanne gemeldet und wir hatten als Los die Fährte 4 gezogen. Also erstmal warten, was mich glücklicherweise wieder etwas beruhigte.

Irgendwann wurden wir abgeholt und es ging los. In unserer gewohnt ruhigen Routine haben wir uns vorbereitet und den Anschuss inspiziert. Mein Gefühl sagte mir, dass Gretchen heute gut drauf war und ich sollte recht behalten. Das erste Wundbett war überraschend schnell gefunden und Gretchen zeigte es perfekt an. Ein 90 Gradwinkel nach links und die Vegetation änderte sich bald von Nadeln auf Gräser und Blaubeerensträucher. Und endlich fand ich Schweiß, immer wieder. Das beruhigte meine Nerven als Erstlingsführer  ein langes Stück gerade aus, sogar über den breiten Waldweg hinaus in die immer dichter werdenden Blaubeeren. So langsam zog Gretchen das Tempo an. Sie ist sonst eher gemütlich unterwegs, was mir Zeit beim Schweiß suchen verschafft. Das nächste Wundbett ging ziemlich abrupt zwischen zwei Blaubeerrsträuchern nach rechts. Gretchen lief wie auf Schienen, Wahnsinn!  Ein komisch aussehender Holzstubben wurde dann aber doch im großen Bogen von ihr umgangen, den fand sie wohl sehr gruselig. Danach lief sie weiterhin sicher auf der Spur bis zum nächsten Wundbett mit Winkel nach rechts in einen dichten, dunklen Fichtenbestand. Bis dahin hatte ich Gretchen vielleicht dreimal von einer Verleitung korrigieren müssen. Kurz später konnte ich schon unser Ziel eräugen und Gretchen hatte das Stück Rehwild schon vernommen und war völlig außer sich vor Freude, als sie es gefunden hatte. Für das erfolgreich gefundene Stück bekamen Gretchen und ich unsere Brüche überreicht und das Stück wurde verblasen.

Zum Schluss wurde Gretchen das Leistungszeichen SchwhK/J mit 100 Punkten im 1. Preis verliehen und sie verpasste an zweiter Stelle soeben den Tagessieg!

Wir sind super stolz auf unsere passionierte, coole Maus und freuen uns, dass sie auch schon in ihrem jungen Alter so beachtlich Leistungen zeigt

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Gruppe Verden-Walsrode, allen voran Ulf-Magnus Wolkersdorfer, für die gut organisiert Prüfung bedanken. Ebenso danken wir allen Jagdkollegen, die uns bei der Vorbereitung auf diese Prüfung unterstützt haben, ganz besonders unserer Stephie!

Heute werden nur noch die Pfötchen hochgelegt oder vielleicht auch das neue Spielzeug zerstört. Nächste Woche soll es dann zur Zuchtschau gehen und wenn alles gut läuft steht Ende September die nächste jagdliche Prüfung auf dem Plan. An den Vorbereitungen haben Hilde und Gretchen zumindest schon mal viel Spaß

Waidmannsheil,

Raphaela

Schwarzwildgatter und Abkühlung

Heute waren wir mit unser Gruppe im Schwarzwildgatter Hermannsburg. Hilde und Gretchen haben wirklich gut gearbeitet, für Gretchen war es der erste Kontakt mit den Schwarzkitteln. Zuhause gab es dann eine Abkühlung von den heißen Temperaturen, die beide sehr genossen haben.


Morgen geht’s weiter: Gehorsam, Stöbern und Schweiß legen – die beiden freuen sich, wenn sie arbeiten dürfen. Aber jetzt wird erstmal entspannt und von dem Sauen geträumt 

Gretchen räumt ab!

Wassertest am 04.07.2020.

Am 04. Juli fand in unserer Gruppe Verden-Walsrode der diesjährige Wassertest statt – natürlich unter den geltenden Hygienemaßnahmen. Wir freuen uns, dass alle Teckel den Wassertest mit voller Punktzahl bestanden haben! Auch unser Gretchen war mit dabei und wurde als Tagessiegerin ausgezeichnet.